Sicherheit auf dem Wasser 1

Sicherheit auf dem Wasser

Wir haben das Thema Sicherheit ja schon in unserem Namen aufgenommen und schreiben es uns jeden Tag aufs Neue auf unsere Fahne:

SICHERHEIT – im/auf/am Wasser

Warum? Auch Du hast in Zusammenhang mit Kitesurfen wahrscheinlich schon von Verletzungen, Unfällen, verlorenem Material oder Kitern in Seenot gehört oder auf Youtube & Co entsprechende Videos gesehen. Entsprechend ist das Thema Sicherheit am Strand und auf dem Wasser ganz oben auf unserer Prioritätenliste – und aus genau diesem Grund haben wir uns der International Kiteboarding Organisation (kurz: IKO – www.ikointl.com) angeschlossen und haben durch diesen Verband ein solides und auf Sicherheit im Kitesurfen ausgerichtetes Gerüst, auf dem unsere Kurs- und Lehrpläne basieren – damit unsere Schüler, Ausleiher, Strand- und Badegäste sicher und mit Spaß durch den Tag kommen.

Sicherheit auf dem Wasser 2Sicherheit auf dem Wasser 3Sicherheit auf dem Wasser 4
Neben den Vorgaben der IKO in Sachen Material und Verhalten für Schüler und Lehrer haben wir inzwischen unser VengaBoat abgeholt und auch bereits die ersten Einsätze fahren können. Das Whaly 455R bietet massiv Platz und geht Dank neuer Kielform auch extrem gut durch Wellen und Wind – und die ersten Einsätze haben gezeigt, dass wir auch bei anspruchsvollerem Wetter gut gewappnet sind.

Sicherheit auf dem Wasser 5Sicherheit auf dem Wasser 6

Weiterhin haben alle unsere Lehrer neben 2-Wege Funk (Instructor – Schüler) ein Mobiltelefon mit auf dem Wasser, um im Ernstfall Hilfe rufen zu können. Dazu kommen noch mehrere Erste-Hilfe-Kästen an der Station, der Feuerwehr, am Strand und im Boot – immer in der Hoffnung, dass wir die Notfallausrüstungen nicht benötigen. Für die Zukunft werden wir auch wieder 1-2-tägige Sicherheits-Seminare mit in unser Schulungsprogramm aufnehmen, um Themen wie z.B. Selbstrettung, richtiges Starten und Landen (mit und ohne Helfer) und auch eigentliche Basic-Themen wie Vorfahrt (KVR) noch weiter zu verbreiten, da wir hier die häufigsten Defizite beobachten können. Schau regelmäßig mal hier in unseren Blog rein – wir werden die Seminare dort ankündigen!

Sicherheit auf dem Wasser 7Sicherheit auf dem Wasser 8

Bis dahin wünschen wir Dir weiterhin viel Spaß auf dem Wasser – kite safe!

0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit stimme ich den Datenschutzbedingungen zu.