MILO_Communicator

MILO – ab 2023 auch bei uns im Einsatz

2 Kommentare

  • Hallo, gibt es schon einen Erfahrungsbericht vom Härtetest aus Ägypten?
    Reichweite, Verständigung usw…
    Suche eine Lösung fürs Skifahrern

    Dieter,
    • Aloha Dieter,

      die ersten MILO-Stunden auf dem Wasser haben wir hinter uns, hier ein paar Erkenntnisse:

      Reichweite:
      Auf dem Wasser in einer 2er-Gruppe nicht mehr als ca. 300m – abhängig von Abstand MILO zur Wasseroberfläche. Bei mehreren MILOS in einer Gruppe soll durch Mesh-Technologie die Reichweite deutlich höher sein, das testen wir die nächsten Wochen hier!

      Pairing:
      Super einfach – Knopf gedrückt halten und zack! steht die Verbindung. Auf Wunsch auch mit Sprachaufnahme des Names, á la „Du bist in einer Gruppe mit Dieter und alle sind online“.

      Verständigung:
      Solange die MILOs trocken sind (wir nutzen sie wie gesagt im Wasser, da gehört auch Untertauchen dazu), glasklar und gut verständlich. Nach Wasserkontakt dauert es ein wenig, bis die Lautsprecher wieder abgetropft sind. Gewöhnt man sich dran. Die MILOs reduzieren automatisch die Lautstärke, wenn man direkt nebeneinander steht – und für raue Bedingungen gibt es einen „Lauter-Modus“, wodurch die Speaker nochmal lauter werden.
      Einziger Haken: es gibt eine Verzögerung bis zu einer Sekunde – wenn das durch die Fimrware-Updates noch rausverbessert wird –> ein Traum!

      Wir nutzen die MILOs für unsere Wingfoil-Schulungen und für Betreutes Kiten, bis auf die Verzögerung und bei größeren Distanzen permanentes „Dieter ist außer Reichweite“ und „Dieter ist zurück“-Meldungen bin ich zufrieden.

      Beste Grüße
      Thilo

      Thilo,
  • Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert